Thailand, Laos & Kambodscha – Rundreise

THAILAND + LAOS + KAMBODSCHA

Leistungen

 

Allgemein

 

Länder: Thailand, Laos & Kambodscha
Teilnehmer: 4 Personen
Kommentar: Rundreise + Kultur
Gültigkeit: Nach Verfügbarkeit

Raten und Bedingungen:

Ayutthaya: Hotel Sala Ayutthaya / Deluxe River View Terrace room
Sukhothai: Hotel Sukhothai Heritage Resort / Deluxe room
Chiang Mai: Hotel Anantara Chiang Mai Resort / Deluxe River View room
Chiang Rai: Hotel Le Méridien Chiang Rai Resort / Deluxe River View room
Pak Beng: Hotel Luang Say Lodge / Deluxe room
Luang Prabang: Hotel 3 Nagas / Deluxe room
Campasak: Hotel The River Resort / Riverfront Villa
Don Khone: Hotel Sala Ban Khone / French Residence
Kratie: Hotel Rajabori Villas / Superior Suite
Phnom Penh: Hotel Raffles Le Royal / Landmark Pool View room
Battambang: Hotel Bambu / Superior room
Siem Reap: Hotel Park Hyatt / Park Deluxe View King room
Sihanouk Ville: Hotel Independence / Sea Pavilion room

Reiseverlauf Übersicht

Tag 1: Ankunft in Bangkok – Ayutthaya
Tag 2: Ayutthaya – Sukhothai
Tag 3: Sukhothai
Tag 4: Sukhothai – Chiang Mai
Tag 5: Chiang Mai
Tag 6: Chiang Mai – Chiang Rai
Tag 7: Chiang Rai – Chiang Khong – Huay Xai – Pakbeng
Tag 8:
Pakbeng – Luang Prabang
Tag 9: Ganzer Tag Besichtigungen in Luang Prabang
Tag 10: Luang Prabang
Tag 11: Luang Prabang – Pakse – Champasak
Tag 12: Champasak – Halbtagestour zum Vat Phou
Tag 13: Champasak
Tag 14: Champasak – Don Khone
Tag 15: Don Khone – Khon Phapeng Fälle – Dong Kralor – Kratie
Tag 16: Kratie – Phnom Penh
Tag 17: Phnom Penh – Halbstagestour
Tag 18: Phnom Penh – Battambang – „Bamboo Train“
Tag 19: Battambang – Siem Reap
Tag 20: Siem Reap – Ganzer Tag Besichtigungen Angkor
Tag 21: Siem Reap – Halbtagestour Beng Mealea Temple
Tag 22: Siem Reap – Sihanoukville
Tag 23: Sihanoukville
Tag 24: Sihanoukville
Tag 25: Sihanoukville
Tag 26: Sihanoukville – Phnom Phen Abreise

Tag 1: Ankunft in Bangkok – Ayutthaya (keine Mahlzeiten)

Ankunft am Suvarnabhumi Flughafen. Am Budget Car Rental Schalter treffen Sie Ihren Vertreter, der Ihnen Ihren Mietwagen übergibt (Kreditkarte ist notwendig fuer die Űbergabe, da ein Deposit in Höhe von THB 10,000 zurückbehalten wird – dieses wird Ihnen jedoch nicht belastet).

Nur knapp 70 Kilometer von der Metropole Bangkok entfernt liegt Ayutthaya, die alte Hauptstadt des damaligen Königreiches Siam und bietet sich damit – besonders für Kultur-Urlauber – perfekt als ein erster Stopp bei einer Rundreise durch Thailand an. Über die ganze Stadt verteilt finden sich Chedis, Buddhastatuen und Tempelanlagen. Zudem lockt der farbenfrohe und exotische Nachtmarkt mit allerlei Andenken und kulinarischen Höhepunkten.

Übernachtung in Ayutthaya – sala Ayutthaya/Deluxe River View Terrace room

Tag 2: Ayutthaya – Sukhothai (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Sie fahren nach Sukhothai, wo Sie Ihr Hotel für die beiden nächsten Nächte beziehen.

Sukhothai ist die einstige Hauptstadt des Sukhothai Königreiches (1257-1379) und UNESCO Weltkulturerbe. Der Sukhothai Geschichtspark umfasst in einer parkähnlichen, weitläufigen Anlage die meisten der Tempel. Die Höhepunkte sind der Wat Mahathat, Wat Sa Si, Wat Sri Sawai und der Wat Sri Chum. Besonders eindrucksvoll sind die Tempel bei Sonnenuntergang.

Fuer den nächsten Tage empfehlen wir Ihnen, in den unweit entfernten Si Satchanalai Historical Park zu fahren, welcher nicht viel weniger beeindruckt als Sukhothai.

Übernachtung in Sukhothai – Sukhothai Heritage Resort/Deluxe room

Tag 3: Sukhothai (F)

Frühstück im Hotel. 

Übernachtung in Sukhothai – Sukhothai Heritage Resort/Deluxe room

Tag 4: Sukhothai – Chiang Mai (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Sie fahren nach Chiang Mai, wo Sie Ihr Hotel für die beiden nächsten Nächte beziehen.

En route lohnt sich ein Besuch des Wat Phra Dhat Lampang Luang welcher als einer der faszinierendsten Tempel von Thailand gilt. Auf der Weiterfahrt haben Sie Gelegenheit, einen lokalen Markt im Städtchen Lampoon zu besuchen und fahren an einigen Ananasplantagen vorbei, bevor Sie am Nachmittag in Chiang Mai eintreffen.

Im Norden blüht die „Rose des Nordens“ – so wird die Stadt Chiang Mai von Ihren Bewohnern liebevoll genannt. Chiang Mai bietet nicht nur Abenteuer im unwegsamen Gebirge, sondern auch Bergstämme von ethnischer Vielfalt und eine Kultur, die sich wesentlich von der des restlichen Landes unterscheidet. Das wohl bekannteste Bauwerk Chiang Mais ist der Waldtempel Wat Doi Suthep, welcher auf einem Berg auf 1056 Meter Höhe liegt. Über 290 Treppentritte, gesäumt von Nagas (Schlangen) erreichen Sie den Tempel, welcher 1383 von König Gue-Nain gegründet wurde.

Übernachtung in Chiang Mai – Anantara Chiang Mai Resort/Deluxe River View room

Tag 5:

Sukhothai

 (F)

Frühstück im Hotel. 

Übernachtung in Chiang Mai – Anantara Chiang Mai Resort/Deluxe River View room

Tag 6: Chiang Mai – Chiang Rai (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Weiterfahrt in nördliche Richtung wo Sie zum Beispiel die Chiang Dao Höhlen besichtigen können. Die Chiang Dao Höhlen befinden sich im Doi Chiang Dao, einem massiven Felsvorsprung und mit einer Höhe von 2175 Meter der dritthöchste Berg Thailands. In der Regel ist er von Wolken umhüllt. Der Höhleneingang liegt in einer kleinen Parkanlage mit einem Fischteich und dem Tempel Wat Tham Chiang Dao zur rechten.  

Weiterhin empfiehlt sich ein Besuch des Königlichen Projekt Huai Luek, eine Initiative von Seiner Majestät des verstorbenen Königs Rama 9, die Armut unter den ethnischen Minderheiten und das Problem der Abholzung aufgrund des Opiumanbaus zu lösen. Die Menschen wechselten allmählich vom Opium- zum Gemüse-, Blumen-, Obst-, Kaffee- und Getreide-anbau. Das Projekt vermittelt den Einheimischen das Wissen, um ihre Produktion zu erweitern. Die Bauern werden auch gefördert, um die Verwendung von chemischen Düngemitteln und Pestiziden zu reduzieren. Auf dem Weg zum Hotel können Sie Bergstammdörfer besichtigen.

Abgabe Ihres Mietwagen (vor 17.00 Uhr) direkt am Hotel.

Übernachtung in Chiang Rai – Le Méridien Chiang Rai Resort/Deluxe River View room

Tag 7: Chiang Rai – Chiang Khong – Huay Xai – Pakbeng (F/M/A)

Frühmorgens Transfer zur Thai-Laos Freundschaftsbrücke, wo Sie den Zoll und Passkontrolle passieren, nach Laos einreisen und von der Crew der Luang Say empfangen werden.

Der majestätische Mekong hat es nicht eilig. Sie passen sich seinem geruhsamen Tempo an und machen eine gemütliche Fahrt mit einem traditionellen, langsamen Boot auf dem zehntlängsten Fluss der Welt. Das an seinen Ufern gelegene Laos gehört noch immer zu den ursprünglichsten und am wenigsten bereisten Ländern Asiens. Beim Landgang können Sie unterwegs in einigen Dörfern in diese Ursprünglichkeit eintauchen. Die Nacht verbringen Sie in Pak Beng. 

Übernachtung in Pak Beng – Luang Say Lodge/Deluxe room

Tag 8: Pakbeng – Luang Prabang (F/M)

Weiter geht es flussabwärts! Auf Ihrer Reise passieren Sie heute unberührte Urwälder und kleine Dörfer. Stippvisiten führen Sie in ein Fischerdorf und in einen Ort, in dem der traditionelle Lao-Reiswein hergestellt wird, von dem Sie eventuell auch probieren können. Ein Highlight ist zweifellos der Zusammenfluss von Nam Ou und Mekong in der Nähe der berühmten Höhlen von Pak Ou. Diese sind mit hunderten Buddha-Statuen in allen nur erdenklichen Formen und Größen geschmückt. Über Treppen geht es in die von Tageslicht beleuchtete HöhleTham Ting und in die mystische, tiefe und dunkle Höhle Tham Phum.  Am späten Nachmittag erwartet Sie die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Luang Prabang.

Nach der Ankunft am Luang Say Pier, Abholung und Transfer ins Hotel.

Übernachtungen in Luang Prabang – 3 Nagas/Deluxe room

Tag 9: Ganzer Tag Besichtigungen in Luang Prabang (F/M)

Das Tuk Tuk (motorisierte Rikscha) wurde im Jahr 1934 aus Japan nach Südostasien gebracht; es ist eine einfache Konstruktion eines Blechkörpers und offener Rahmen auf drei Rädern. Es ist nun eine der beliebtesten Formen des Transportes in Laos, Thailand und Kambodscha und ein Symbol der Region; und es ist das perfekte Fahrzeug für eine entspannte Open-Air-Tour in Luang Prabang, die berühmte Weltkulturerbe-Stadt und ehemalige königliche Hauptstadt von Laos.

Eine optionaler früher Start gibt Ihnen die fantastische Gelegenheit, um dem täglichen Morgen-Rituale der in safranfarbenen Roben gekleideten Mönche beim Sammeln von Almosen (Klebreis) von den gläubigen Bewohne der Stadt beizuwohnen. Diese Tradition ist einzigartig in Laos, das einzige buddhistische Land, dass diese Tradtion aufrecht erhaelt.

Am morgen starten wir von Ihrem Hotel um 8:30 Uhr und werden zum Morning Market fahren. Im Gegensatz zu den großen Lebensmittelgeschäften die Sie von zu Hause kennen, wird das Essen hier noch immer von kleinbäuerlichen Familien in Dörfern produziert und aus den umliegenden nördlichen Provinzen nach Luang Prabang gebracht. Ihr Reiseleiter wird Ihnen die gaengigen Gemüse und Früchtesorten, die in Saison sind erklaeren und besorgt fuer Sie ein paar Snacks für später.

Mittagessen: Wir werden eine Pause für das Mittagessen einlegen, wo unser Guide Sie zu einem Restaurant fuer das beliebteste Gericht in Laos, die traditionelle Nudelsuppe, bringen wird.

Es gibt drei Haupttypen von Suppe zur Auswahl.

  1. Traditionell ist die Pho eine vietnamesische Nudelsuppe,die oft mit der Stadt Hanoi assoziiert wird, wo das erste Pho Restaurant in den 1920er Jahren eröffnete. Es wurde auch in Laos zu einem sehr beliebten Essen, da es über die Grenze hinweg verbreitet wurde. Es wird normalerweise mit Rindfleisch und dünnen Reisnudeln serviert. Die Suppe wird auch mit einem Teller frischem Basilikum, Minze, Limette und einem Sortiment von anderen Gemuesen und Kraeutern vom Markt serviert. Den Geschmack der Suppe kann sich jeder selbst nach Belieben zusammenstellen.
  2. Khao Piak ist oft das Lieblingsgericht zum Frühstück in Laos. Die breiten Reisnudeln werden in pikanter Brühe serviert. Die Suppe wird üblicherweise mit zartem Schweinefleisch zubereitet, kann aber auch mit Ei bestellt werden. Die Brühe ist etwas süß mit Knoblauch, Schalotten, Salz und Zucker. Die Nudeln werden separat gekocht und nach dem Kochen zugeschnitten und in die Brühe gegeben.
  3. Khao Soy ist eine Suppe mit breiten Reisnudeln, grob gehackte Schweinefleisch, Tomaten, fermentierten Sojabohnen, Chili, Schalotten und Knoblauch, dann belegt mit Schweine-Kruste, Sojasprossen, gehackten Schalotten und gehacktem Koriander zubereitet wird. Obwohl es in Nordlaos eine besondere Art der Zubereitung dieses Gericht gibt, können verschiedene Versionen in lokalen Restaurants gefunden werden.

Nun, nachdem Sie sich gestärkt haben, werden Sie eine weitere kurze Tuk Tuk Fahrt entlang des Nam Khan Fluss zum Wat Xieng Thong unternehmen. Dies ist einer der wichtigsten Tempel im ganzen Land von Laos und der wichtigste in Luang Prabang. Bis 1975, als die Kommunistische Partei die Kontrolle über Laos gewann, war Wat Xieng Thong ein königlicher Tempel, unterstützt von der königlichen Familie. In den 1960er Jahren wurde Wat Xieng Thong komplett umgebaut und renoviert und wurde damit zum prächtigen Tempel wie wir ihn heute sehen. Zum Abschluss unserer Besichtigung werden wir auf den Phou Si Hügel steigen, dessen Spitze mit vielen kleinen Altaeren und Schreinen übersät ist. Die vergoldete Stupa an der Spitze des Hügels liegt auf einem großen Felsvorsprung gebaut. Eine alte Öffnung im Fuß des Felsens wurde versiegelt, um Vandalismus zu verhindern. Neben der Stupa befindet sich ein kleines wiharn (Kapelle) für Gebete. Weiter unten auf der Seite des Hügels ist einTeil des Wat Phra Buddabhat (Fußabdruck Buddhas Tempel) zu sehen. Von hier aus genießen Sie den Blick von der Halbinsel, wo der Nam Khan Fluss in den mächtigen Mekong fliesst.

Übernachtungen in Luang Prabang – 3 Nagas/Deluxe room

Tag 10: Luang Prabang (F)

Frühstück im Hotel. Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtungen in Luang Prabang – 3 Nagas/Deluxe room

Tag 11: Luang Prabang – Pakse – Champasak (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Transfer zum Flughafen für Ihren Flug nach Pakse. Nach Ankunft am Pakse Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel in Champasak gebracht.

Übernachtungen in Champasak – The River Resort/Riverfront Villa

Tag 12: Champasak – Halbtagestour zum Vat Phou (F)

Nach dem Frühstück werden wir die Khmer Tempelruine von Wat Phou besuchen. Der erste Tempel auf dem Gelände stammt aus dem 5. Jahrhundert,die heute sichtbaren Ueberreste des Wat Phou stammen allerdings aus dem 11. bis 13. Jahrhundert. Diese Tempelstaette wurde im Jahr 2001 als Weltkulturerbe designiert. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtungen in Champasak – The River Resort/Riverfront Villa

Tag 13: Champasak (F)

Frühstück im Hotel. Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtungen in Champasak – The River Resort/Riverfront Villa

Tag 14: Champasak – Don Khone (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Heute erkunden wir die Gegend der 4000 Inseln (Si Pan Don). Hier ist der Mekong-Fluss an seiner breitesten Stelle zu bestaunen. Während der Regenzeit ist er bis zu 12 km breit. Wenn das Wasser zurück geht, entstehen viele kleine Inseln. Es ist dieses Phänomaen, dass der Region ihren Namen gab. Von Ferne hört man das Rauschen der unverwechselbaren Li Phi Faelle, die wir heute besuchen werden. In der Nähe der Faelle leben einige hundert Irrawaddy-Süßwasser-Delfine. Ban Hang Khon ist einer der wenigen Orte auf der Erde, an dem man diese gefährdeten Säugetiere  beobachten kann. Bestaunen Sie auch die alte Lokomotive und Eisenbahn-Brücke,die von den Franzosen gebaut wurde, um das Navigieren auf den zahlreichen Stromschnellen und Wasserfälle, die es auf diesem Abschnitt des Mekong gibt, zu vermeiden.

Übernachtungen in Don Khone – Sala Ban Khone/French Residence

Tag 15: Don Khone – Khon Phapeng Fälle – Dong Kralor – Kratie (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Transfer per Boot nach Nakasang. Zurück auf dem Festland, Besuch der lengendären Khon Phapaeng Faelle bevor es weiter geht an die Grenze zu Kambodscha bei Dong Kralor.

Auf dem Weg, entlang des Mekong, auf einer landschaftlich schönen Strecke gibt es großartige Ausblicke. In dem Dorf Kampi, der beste Ort, die seltenen Irrawaddy-Delfine sehen zu können, gehen Sie wieder aufs Boot, welches sie zu den bevorzugten Plätzen der seltenen Tiere bringt. Sobald Sie den ersten Delfin gesichtet haben, wird der Motor ausgeschaltet und Sie werden dem Tier in aller Ruhe folgen. (Dauer: 1 bis 1,5 Stunden)

Transfer nach Kratie wo Sie zu ihrem Hotel gebracht werden und den Nachmittag zur freien Verfügung haben.

 Übernachtung im Kratie – Rajabori Villas/Superior Suite

Tag 16: Kratie – Phnom Penh (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Transfer durch eine wunderschöne Landschaft nach Phnom Penh. 

Phnom Penh, wurde einst “Perle Südostasiens” genannt und war eine der schönsten Städte im Orient. Abgesehen von der turbulenten Geschichte der vergangenen Jahre hat sich Phnom Penh immer noch den kolonialen Charme bewahrt, da viel der originalen Architektur erhalten ist. Breite baumbestandene Boulevards und die vielen Gebäude aus der Kolonialzeit reflektieren die glorreichen Tage und tragen zum Charme der Stadt bei, in der asiatische Traditionen auf westliche Bräuche auf faszinierende Weise aufeinander treffen.

Übernachtung in Phnom Penh – Raffles Le Royal/Landmark Pool View room

Tag 17: Phnom Penh – Halbstagestour (F)

Besuchen Sie während der Halbtagestour die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, so den Königspalast, der auf dem Grund der ehemaligen Zitadelle Bantey Kev erbaut wurde. Einige Bereiche des weitläufigen Königspalastes sind nicht zugänglich, da der Palast zugleich die offizielle Residenz von König Norodom Sihamoni ist. Die Silberpagode wird oft auch als Tempel des Smaragd-Buddhas oder Wat Preah Kaeo bezeichnet, wegen einer solchen Statue. Der hölzerne Tempel wurde 1892 erbaut, der gesamte Boden im Inneren der Pagode ist mit mehr als 5000 silbernen Platten ausgelegt, die zusammen etwa 6 Tonnen wiegen. Das 1920 erbaute Nationalmuseum ist im Khmerstil gehalten, hier findet man Werke aus Kunst und Kultur aus ganz Kambodscha. Den Abschluss bildet der Besuch des Zentralmarktes, wo man herrlich stöbern kann.

Übernachtung in Phnom Penh – Raffles Le Royal/Landmark Pool View room

Tag 18: Phnom Penh – Battambang – „Bamboo Train“ (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Sie verlassen Phnom Penh und fahren nach Battambang.

Fahrt mit dem Bamboo Train, einem originellen Transportmittel auf den Bahnschienen – 2 Achsen mit Rädern, darüber eine Bambusmatte mit Polstern. Wenn es Gegenverkehr gibt, wird das Fahrzeug einfach aus den Schienen gehoben und danach wieder eingesetzt. Der Bamboo Train hält an einem Dorf, in dem in traditionellen, gemauerten Öfen in Familienbetrieben Ziegel hergestellt werden. Die Leute sind extrem freundlich, die Kinder umringen Sie und lachen und freuen sich über die Bilder auf den Kameras. 

Übernachtung in Battambang – Bambu Hotel/Superior room

Tag 19: Battambang – Siem Reap (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Transfer nach Siem Reap, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die kleine Stadt Siem Reap ist in den nächsten Tag Ihr Ausgangspunkt um den weltberühten Angkor Park mit circa 40 km2 und mehr als 100 Tempeln aus dem 9.bis 13. Jahrhundert zu erkunden. 

Übernachtung in Siem Reap – Park Hyatt/Park Deluxe King room

Tag 20: Siem Reap – Ganzer Tag Besichtigungen Angkor (F)

Frühstück im Hotel. Erkunden Sie den berühmten Angkor Wat – “das siebte Weltwunder” und UNESCO-Weltkultur-erbe. Im frühen 12. Jahrhundert weihte König Suryavarman II den weltweit grössten und vollkommendsten religiösen Tempel dem hinduistischen Gott Vishnu; er soll die Gipfel des Bergs Mount Meru, die Heimat der Götter und Zentrum des Universums hervorheben. Im Tempelinneren sind die längsten zusammenhängenden Flachreliefs der Welt zu sehen, welche die Hindu-Mythologie und die während der Regierungszeit König Suryavarmans geführten Kriege bildlich darstellen. Fast 2000 eingemeiselte Apsaras – “himmlische Tänzerinnen” – schmücken den Tempel. 

Nach der Mittagspause Besuch von Angkor Thom, der letzten Hauptstadt des Grossen Khmer-Reichs unter der Herrschaft von König Jayavarman VII. Die Stadt ist umringt von einer hohen Mauer, welche auf jeder Seite 4 Km lang ist und fünf Tore hat. Das eindrucksvolle Südtor, durch welches Sie die Stadt betreten, hat 4 gigantische eingemeiselte Gesichter sowie Elefanten. Auf einer Seite des Tors befinden sich eine Reihe von Göttern; auf der anderen Dämonen, die die heilige Naga-Schlange halten. Der Bayon-Tempel, welcher im Zentrum der Stadt liegt zeichnet sich durch 54 Türme mit jeweils 4 Gesichern aus, welche die 54 Provinzen des Grossen Khmer-Reichs repräsentieren. Der Weg führt Sie weiter zur Terrasse der Elefanten gleich neben der Terrasse des Leprakönigs. Beobachten Sie den Sonnenuntergang von Phnom Bakheng aus, bevor Sie zurück ins Hotel gebracht werden.

Übernachtung in Siem Reap – Park Hyatt/Park Deluxe King room

Tag 21: Siem Reap – Halbtagestour Beng Mealea Temple (F/M)

Der Beng Mealea ist ein weiterer spektakulärer Temple, der es verdient hat, in einer Extratour mit ausreichend Zeit, erkundet zu werden. Von Siem Reap aus, sind es bis zum Tempel ungefähr 70 km Fahrt auf einer befestigten Strasse. Obwohl Beng Mealea mehr einer Ruine gleicht, ist dieser Ort, der noch mehr als Ta Prohm vom Dschungel verschluckt wurde, eine Sehenswürdigkeit ohne Gleichen. Bei der heutigen Halbtages-Exkursion zum Tempel Beng Mealea können Sie sich wie ein echter Abenteurer fühlen. Nach einem Picknick erfolgt der Transfer zurück nach Siem Reap, wo Ihnen der Rest des Tages frei zur Verfügung steht. 

Übernachtung in Siem Reap – Park Hyatt/Park Deluxe King room

Tag 22: Siem Reap – Sihanoukville (F)

Frühstück im Hotel und check-out. Transfer zum Flughafen für Ihren Flug nach Sihanoukville. Nach Ankunft am Sihanoukville Flughafen werden Sie abgeholt und zu Ihrem Hotel gebracht. 

Übernachtung in Sihanouville – Independence Hotel/Sea Pavilion room

Tag 23: Sihanoukville (F)

Frühstück im Hotel. Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtung in Sihanouville – Independence Hotel/Sea Pavilion room

Tag 24: Sihanoukville (F)

Frühstück im Hotel. Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtung in Sihanouville – Independence Hotel/Sea Pavilion room

Tag 25: Sihanoukville (F)

Frühstück im Hotel. Dieser Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Übernachtung in Sihanouville – Independence Hotel/Sea Pavilion room

Tag 26: Sihanoukville – Phnom Phen Abreise (F)

Nach dem Frühstück im Hotel steht Ihnen die Zeit zur freien Verfügung, bis Sie für Ihren Weiterflug zum Flughafen von Phnom Penh gebracht werden. 

Neugierig geworden?
Jetzt Ihre Thailand Traumreise buchen!

Informationen zu dieser Reise

Inbegriffene Leistungen

  • Linienflug mit Thay Airways Innsbruck-Frankfurt-Bangkok/Phnom Penh-Bangkok-Frankfurt-Innsbruck in der Business Class inkl. Taxen
  • 6 Tage Mietwagenrundreise ab Suvarnabhumi Flughafen bis Chiang Rai Hotel mit den erwähnten Übernachtungen inkl. Frühstück. Fahrzeug mit vollumfassenden Versicherungsschutz, Typ Toyota Fortuner oder ähnliches, und Navigationsgerät.
  • Übernachtung in o.g. Hotels oder äquivalenten Hotels (Voraussetzung ist die Verfügbarkeit der Hotels. Sollten einige Hotels ausgebucht sein, versuchen wir ähnliche Alternativen zu finden. Der Reisepreis kann sich in diesem Falle ändern)
  • 2-Tage Luang Say Cruise HOX-PKB-LPQ (flussabwärts Oct – Mar nur MO, DO, FR) mit Englisch sprechender Bootsbesatzung
  • Mahlzeiten, wie im Reiseverlauf angegeben (F: Frühstück, M: Mittagessen, A: Abendessen) 
  • Englischsprechende Reiseleitung während der Besichtigungen in LPQ, PNH und REP inkl. Eintrittsgelder (Deutschsprechende Reiseleitung gegen Aufschlag).
  • Transfers in privaten klimatisierten Fahrzeugen (wenn nicht anders angegeben).  
  • Boots- und Tuk Tuk-fahrten laut Programm. 
  • Trinkwasser und Erfischungstücher während der Programmen bzw. Transfers
  • Flug LPQ-PKZ mit QV in economy class
  • Flug REP-KOS mit K6 in economy class
  • Bemerkungen zu den Check-In und Check-Out Zeiten: die offiziellen Check-In und Check-Out Zeiten für alle Hotels sind 14:00 für den Check-In und 12:00 für den Check-Out; 

Nicht inbegriffene Leistungen

  • Visagebühren, Trinkgelder, Getränke während der Mahlzeiten, persönliche Ausgaben
  • Nicht inkludierte Mahlzeiten und Leistungen
  • Persönliche Ausgaben (wie z.B. Trinkgelder, Telefon, Wäscheservice, Souvenirs, etc.).
  • Persönliche Reiseversicherung (sollte Evakuierung per Helikopter und Rückführung ins Heimatland beinhalten).
  • Optionale Leistungen und weitere Leistungen, die nicht eindeutig im Programm angegeben sind.

Stornobedingungen

  • Bis 30 Tage vor Anreise 20 %
  • 29-15 Tage vor Anreise 50 %
  • 14-08 Tage vor Anreise 75 %
  • 07-01 Tage vor Anreise bzw. Nichtantritt der Reise 100 %
  • Wir empfehlen Ihnen eine Reisestornoversicherung!
  • Bei Storno von Flugtickets gelten die Bedingungen der jeweiligen Fluglinie!

Wichtige Anmerkungen

Diese Tour unterliegt abhängig vom Wetter unter eventuellen Veränderungen. 

• Die Kosten für Flugtickets unterliegen eventuelle Änderungen ohne vorherige Ankündigung durch die Fluggesellschaften. 

• Die Zimmer stehen erst ab 14.00 Uhr am Tag der Anreise bis 12.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Ein Zuschlag für einen früheren Check-In oder Late Check-Out werden hinzugefügt. 

• Es wird Reisenden nach Thailand, Laos und Kambodscha empfohlen, eine Reiseversicherung auch für die Kosten einer medizinischen Evakuierung abzuschließen. Die Reiseversicherung muss im Herkunftsland erworben werden und kann nicht bei Ankunft gekauft werden.

Angebot vorbehaltlich freier Verfügbarkeit! Kurzfristige Änderungen vorbehalten

 

Versicherung

Wir empfehlen den Abschluss einer Komplettschutzversicherung bzw. einer Reisestornoversicherung & beraten Sie diesbezüglich gerne.