Mexiko – Mietwagenrundreise + Baden

MEXIKO

Leistungen

 

Allgemein

Land: Mexiko
Anzahl an Personen: 2 Erwachsene
Gültigkeit: Nach Verfügbarkeit

 

Raten und Bedingungen

  • Hotel Zocalo Central 4*: Standard King / 3 Nächte
  • Hotel Nanavida Hotel Boutique Oaxaca 4*: Junior Suite King / 2 Nächte
  • Hotel Calli 3.5*: Junior Suite / 1 Nacht
  • Hotel Villas Casa Morada 4*: Junior Suite / 3 Nächte
  • Hotel Villa Mercedes Palenque 4*: Deluxe Room / 1 Nacht
  • Hacienda Merida 4*: Standard / 6 Nächte

 

Reiseverlauf Übersicht

Tag 1: Ankunft in Mexiko City (ca. 10 km)
Tag 2: Stadtrundfahrt Mexiko City (ca. 15 km)
Tag 3: Mexico City: Basilica de Guadalupe – Teotihuacan (ca. 120 km)
Tag 4: Mexico City – Cholula – Puebla – Oaxaca (ca. 482 km)
Tag 5: Oaxaca – Montealban – Oaxaca (ca. 19 km)
Tag 6: Oaxaca – Teotitlan del Valle – Mitla – Tehuantepec (ca. 290 km)
Tag 7: Tehuantepec – Sumidero Canyon – San Cristóbal de las Casas (ca. 407 km)
Tag 8: San Cristóbal de las Casas: San Juan Chamula und Zinacantan – Stadtrundgang San Cristóbal de las Casas (ca. 30 km)
Tag 9: San Cristóbal de las Casas: Lagune von Montebello + Chiflon Wasserfälle (ca. 331 km)
Tag 10: San Cristóbal de las Casas – Villahermosa + la Venta Museum – Palenque (ca. 230 km)
Tag 11: Palenque – Campeche (ca. 360 km)
Tag 12: Campeche – Uxmal – Merida (ca. 325 km)
Tag 13: Merida – Chichen Itza – Cenote Ik Kil – Riviera Maya (ca. 313 km)
Tag 13-19: Badeaufenthalt an der Riviera Maya

Tag 1: Flughafen Mexiko City – Mexiko City (ca. 10 km)

Ankunft Flughafen. Empfang und Transfer zum Hotel in Mexiko City.

Übernachtung im Hotel Zocalo Central 4*

Tag 2: Mexiko City – Stadtrundfahrt Mexiko City – Anthropologisches Museum (ca. 15 km)

Abholung durch Deutschsprachige Reiseleitung im Hotel. Stadtrundfahrt Mexiko City. Beginn auf dem riesigen Hauptplatz (Zocalo), wo sich die Hauptsehenswürdigkeiten gruppieren. Besichtigung des Regierungspalastes mit den eindrücklichen Wandmalereien Diego Riveras, der monumentalen Kathedrale La Metropolitana sowie des Templo Mayor. Fahrt zum Alameda-Park und Besichtigung des Neoklassischen Stadttheaters Bellas Artes sowie zum Platz der drei Kulturen. Weiterfahrt auf dem Prachtsboulevard Paseo de Reforma zum Chapultepec Park, wo sich das berühmte Anthropologische Museum befindet. Eingehende Führung durch 3000 Jahre Geschichte. Rückkehr ins Hotel.

Übernachtung im Hotel Zocalo Central 4*

Tag 3: Mexiko City – Basilica de Guadalupe – Teotihuacan (ca. 120 km)

Wir beginnen den heutigen Tag mit der Besichtigung der Basilica de Guadalupe. Der Kirchenraum kann 20.000 Gläubige aufnehmen und ist der bedeutendste Wallfahrtsort Lateinamerikas. Nach diesem ersten Höhepunkt verlassen wir die Stadt in nordöstlicher Richtung, um uns einem anderen grandiosen Bauwerk zuzuwenden. In der von Bergen umgebenen Hochebene tauchen die Pyramiden der Sonne und des Mondes wie natürliche Anhöhen auf. Teotihuacan wurde 1988 von der UNESCO in die Liste der besonders schützenswerten Kulturgüter aufgenommen. Besteigen Sie die kolossale Sonnenpyramide für einen unvergesslichen Blick über das Tal von Teotihuacan. Nach ausführlicher Besichtigung Rückkehr in die Hauptstadt.

Übernachtung im Hotel Zocalo Central 4*

Tag 4: Mexiko City – Cholula – Puebla – Oaxaca (ca. 482 km)

Abholung des Mietwagens. Fahrt von Mexiko City vorbei an den dominanten Vulkankegeln Iztaccihuatl und Popocatepetl nach Cholula mit seinem Labyrinth an Tunneln. Die Pyramide von Cholula ist dem Volumen nach die größte bekannte Pyramide der Welt. Das vorhispanische Bauwerk hat ein Volumen von etwa 4,45 Mio. Kubikmetern mit einer Grundfläche von 450 x 450 m. Die Ausgrabungen zeigen jedoch, dass sie früher höher gewesen sein muss. Die oberste der vier Plattformen, auf der jetzt eine Kirche steht, ist sehr groß und auch die untersten Stufen liegen noch einige Meter unter dem heutigen Erdboden. Weiterfahrt zum Stadtrundgang in Puebla. Die Architektur dieser Stadt wird insbesondere durch die farbenprächtigen Talavera-Kacheln bestimmt. Viele der Häuserfassaden sind mit diesen herrlichen Fliesen, die ehemals aus Spanien kamen, verziert. Über die Höhen der Sierra erreichen wir auf spektakulärer Strecke am späten Nachmittag die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt Oaxaca.

Übernachtung im Hotel Nanavida Hotel Boutique Oaxaca 4*

Tag 5: Oaxaca – Montealban – Oaxaca (ca. 19 km)

Bei einem Rundgang durch das historische Zentrum der Stadt Oaxaca, welches von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, besuchen Sie prächtige Bauwerke wie die Iglesia de Santo Domingo de Guzmán, sie ist Oaxacas berühmteste Kirche. Der Bau stammt im Wesentlichen aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Das Museo de las Culturas de Oaxaca residiert im ehemaligen Kloster Santo Domingo de Guzmán. Der Komplex zählt zu den wichtigsten architektonischen Zeugen der spanischen Kolonialisation des 16. und 17. Jahrhunderts in Mexiko. Der Zócalo (Hauptplatz) wurde bereits 1529 von den Gründern der Stadt angelegt. Er bildet noch heute, mit seinen zahlreichen Restaurants und Cafés, das gesellschaftliche Zentrum der Stadt. Seine südliche Seite, wird vom ehemaligen Palacio del Gobierno begrenzt. Monte Albán war die Hauptstadt der Zapoteken und liegt 10 km entfernt von der Stadt Oaxaca auf über  2000 m über dem Meeresspiegel auf einer künstlich abgeflachten Bergkuppe und war das religiöse Zentrum der Zapoteken, später der Mixteken.

Übernachtung im Hotel Nanavida Hotel Boutique Oaxaca 4*

Tag 6: Oaxaca – Teotitlan del Valle – Mitla – Tehuantepec (ca. 290 km)

Zwischen Oaxaca und Mitla liegt die beschauliche Gemeinde Santa María del Tule. Im Zentrum findet sich neben der kleinen Kirche ein gewaltiger Ahuehuete-Baum, der im Laufe seiner ca. 2.000 Lebensjahre einen Umfang von mehr als 59 Metern erreicht hat.

Der Ort Teotitlan del Valle ist ein kleines Dorf circa 30 km außerhalb der Stadt von Oaxaca gelegen im Zentraltal. Der Ort ist bekannt für seine handgeknüpften Teppiche, welche mit Naturfarben eingefärbt werden. Sie zeigen eine Kombination von historischen Zapoteken Motiven zusammen mit zeitgenössischem Design.

Weiterfahrt zur archäologischen Stätte Mitla. Die Bedeutung des „Ortes der Toten“ ist bis heute nicht vollständig geklärt. Fünf  Hauptgebäudekomplexe einschließlich der Grupo de las Columnas, einem früheren Palast an der Ostseite, blieben erhalten. Die Palastwände sind mit unverwechselbaren geometrischen Mosaiken dekoriert, die charakteristisch für die Gebäude in Mitla sind: Stufenmäander, sogenannte Grecas, und Zackenbänder gehören zu diesen typischen Dekorationsmustern. Jeder Fries ist als Mosaik gearbeitet und besteht aus bis zu 100.000 separaten, exakt gearbeiteten Steinen. Nachmittags Weiterfahrt durch das Sierra Madre Gebirge an den Isthmus von Tehuantepec wo sie heute übernachten

Übernachtung im Hotel Calli 3.5*

Tag 7: Tehuantepec – Sumidero Canyon – San Cristóbal de las Casas (ca. 407 km)

Fahrt in den Bundesstaat Chiapas. Langsam ändert sich das Klima und die Landschaft wechselt ins Subtropische. Schließlich erreichen wir die Stadt Chiapa de Corzo. Start zur Bootsfahrt durch den Sumidero Canyon. Die Tour führt durch die tief eingeschnittene Schlucht des Rio Grijalva. Mit den steilen, bis zu 1000 m aufragenden Wänden erinnert die Schlucht an nordische Fjorde. Hohe Wasserfälle inmitten üppig wuchernder Farne und Moose überraschen den Betrachter. Rückkehr zur Anlegestelle und Fahrt durch das Bergland von Chiapas zur wunderschönen Kolonialstadt San Cristóbal de las Casas mit Ankunft am späten Nachmittag. Auf einer Höhe von 2120 m liegend, wartet die Stadt mit angenehm kühlem Klima auf.

Übernachtung im Hotel Villas Casa Morada 4*

Tag 8: San Cristóbal de las Casas – San Juan Chamula und Zinacantan – Stadtrundgang San Cristóbal de las Casas (ca. 30 km)

Fahrt zu den Tzotzil-Dörfern San Juan Chamula und Zinacantan. Sehenswert ist die Kirche von San Juan Chamula, wo bis heute mystische Maya-Rituale zelebriert werden. Im Museum von Zinacantan können Sie den lokalen Schnaps „Posch“ probieren! Kleine Dörfer, die bis vor ein paar Jahren noch völlig autonom von der mexikanischen Regierung gelebt haben. Die außergewöhnlichen Trachten der Einheimischen werden Sie faszinieren. Rückfahrt nach San Cristobal de las Casas.

Übernachtung im Hotel Villas Casa Morada 4*

Tag 9: San Cristóbal de las Casas – Lagune von Montebello + Chiflon Wasserfälle (ca. 331 km)

Der Nationalpark der Lagunen von Montebello ist eine malerische Seenplatte ganz im Süden von Chiapas. Hier befinden sich mehr als 50 kleine, mineralhaltige Seen inmitten von Tannen- und Eichenwäldern. Die Mineralien in den Seen zusammen mit der sich spiegelnde Sonne verleihen diesen Wasserkörpern ihre einzigartigen Nuancen, die von türkisblau bis smaragdgrün, von violett, über blau bis hin zu dunkelgrün reichen. Die Wasserfälle von Chiflón sind das ultimative Wasserfall-Abenteuer in Chiapas. Der ökotouristische Komplex ist mit verschiedenen und vielfältigen Dienstleistungen ausgestattet, die alle darauf abzielen, Ihren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Gegenwärtig ist es ein Resort, das Sie von einer Überraschung zur nächsten führt, denn je höher Sie kommen, desto schöner und beeindruckender werden die Wasserfälle in den Bergen. Bis man den höchsten, Velo de novia genannten Wasserfall erreicht, wo man von dem Chiflón beeindruckt ist, der durch das gegen den Berg und das Becken stürzende Wasser gebildet wird, während der Wind Körper und Gesicht der Besucher umspielt und sie von den Anstrengungen des Aufstiegs erfrischt. Die Tour durch die Chiflón-Wasserfälle ist ein echtes ökotouristisches Abenteuer durch den hohen Dschungel des Bundesstaates Chiapas, die Tour endet nach einem gewundenen Weg von mehr als 1200 Metern, wo Sie 3 schöne Wasserfälle kennenlernen werden, jeder mit einer magischen Besonderheit, der letzte Wasserfall namens „Velo de Novia“ ist der beeindruckendste Wasserfall in Chiapas, da sie mehr als 80 Meter sind und einen Aussichtspunkt haben, der uns weniger als 40 Meter von ihm entfernt.

Übernachtung im Hotel Villas Casa Morada 4*

Tag 10: San Cristóbal de las Casas – Villahermosa + la Venta Museum – Palenque (ca. 230 km)

Transfer in die moderne Hauptstadt von Tabasco, Villahermosa und Besuch des Freiluftmuseums La Venta, Eingegliedert in den Naturpark ist der Stadtzoo von Villahermosa mit seiner großen Artenvielfalt der Mundo Maya Tierwelt. Der Parque-Museo de La Venta ist ein berühmtes Freiluftmuseum, in dem die archäologischen Funde ausgestellt werden. Insbesondere die Olmekenköpfe aus Basalt ziehen viele Besucher an. Die Kultur der Olmeken ist von etwa 1500 bis um 400 v. Chr. entlang der Küste des Golfs von Mexiko nachweisbar. Ihre bekanntesten kulturellen Hinterlassenschaften sind mehrere Kolossalköpfe. Die meterhohen Kolossalköpfe sind aus vulkanischen Blöcken hergestellt, die aus dem Gebiet der Sierra de los Tuxtlas stammen. Alle Köpfe tragen eine mehr oder weniger verzierte kappenartige Kopfbedeckung. An den Park ist ein kleiner Zoo angeschlossen, in dem man sich Papageien, Tukane, Schlangen, Krokodile, Affen und Raubtiere ansehen kann. Ankunft am späten Nachmittag in Palenque.

Übernachtung im Hotel Villa Mercedes Palenque 4*

Tag 11: Palenque – Campeche (ca. 360 km)

Mit dem Besuch von Palenque erwartet uns ein ganz besonderes Erlebnis. Palenque war eine der ersten Stätten der klassischen Mayaperiode, die aus bisher ungeklärten Gründen aufgegeben wurde. Der „Tempel der Inschriften“ beeindruckt mit mehr als 620 Hieroglyphen und erzählt die Geschichte des Mayakönigs Pacals ab dem Zeitpunkt seiner Thronbesteigung im Jahre 615 n. Chr. Fast 70 Jahre lenkte der mit 12 Jahren Gekrönte die Geschicke Palenques. Die Entdeckung seines Grabes in einem ihm zu Ehren errichteten Tempel war eine der großen archäologischen Sensationen. Ankunft in der kolonialen Hafenstadt Campeche. 1540 wurde das heutige Campeche von den Spaniern gegründet. Schnell entwickelte sich eine blühende Hafenstadt. Die von den Spaniern zum Schutz gegen Überfälle erbaute Baluarte zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und wird bei einem kleinen Rundgang besucht.

Übernachtung im Hotel Castelmar 4*

Tag 12: Campeche – Uxmal – Merida (ca. 325 km)

Um es vor Piraten zu schützen, war die Hauptstadt des Bundesstaates Campeche  von einer sechseckigen Mauer umgeben, die einen Umfang von 2.720 m hatte und aus acht Bollwerken und vier Toren bestand. Heute ist noch ein Teil der Mauer erhalten mit zwei seiner Tore und sieben Bollwerke. Bei einem Stadtrundgang durch das historische Zentrum besuchen wir die Kathedrale La Concepcíon, das „Herz“ der Stadt, den kleinen Zocalo (Parque Principal) sowie die Museen der Maya-Architektur und der Stadt Campeche. Fahrt nach Uxmal. Tauchen Sie ein in die Geschichte der spätklassischen Maya-Epoche. Erleben Sie den Puuc-Stil in einer der interessantesten Ruinenanlagen der Welt. Der Name Uxmal steht für „die dreimal Erbaute“. Ungefähr 600-950 n.Chr. entstanden, konnte die Bedeutung vieler Bauten bis heute nicht vollständig entschlüsselt werden. Beeindruckend die wunderschön verzierten Fassaden, riesigen Terrassen und Plätzen, Säulen und Torbögen. Von der Kultivierung des Baumes, über den Prozess und das eigentliche Herstellen des Kakao‘s werden Sie hier kennenlernen. Schon die alten Mayas zelebrierten hier heilige Rituale und Opferzeremonien. Weiterfahrt in die Weiße Stadt Mérida.

Übernachtung in Hacienda Merida 4*

Tag 13: Merida – Chichen Itza – Cenote Ik Kil – Riviera Maya (ca. 313 km)

Fahrt zur größten und meistbesichtigsten Maya-Stätte Chichen Itza zur Besichtigung der archäologischen Zone. Die durch den Einfluss der Tolteken aus Zentralmexiko weiter entwickelte Kultur der Maya kommt in Chichén-Itzá in ihrem ganzen Glanz zum Ausdruck. El Castillo ist das beeindruckendste Gebäude mit einer Höhe von 30 Metern. Weiter geht es zum größten Ballspielplatz in Yucatán. Danach spazieren wir im Schatten der Bäume zum „Opferbrunnen“. „El Caracol“ erinnert an ein Schneckenhaus und wurde bereits 1842 vom Forscher Frederick Catherwood entdeckt und gezeichnet. Das Observatorium diente den Maya unter anderem zur Beobachtung der Venus und ihrer Bahn. Weiter haben Sie die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad in der naheliegenden Cenote Ik Kil. Fahren Sie weiter zur Autovermietung, geben Sie das Auto ab und fahren Sie zu Ihrem Hotel in Riviera Maya.

Übernachtung in Riviera Maya

Tag 13-19: Badeaufenthalt an der Riviera Maya

Mit All Inclusive

Iberostar Selection Paraiso Lindo  / Doppelzimmer mit Meerblick

Oder

Paradisus La Perla – adults only / Paradisus Junior Suite

 Oder

Blue Diamond Luxury Boutique Hotel – adults only / Cenote Lagoon Deluxe JS

Übernachtung in Riviera Maya

Tag 19: Rückreise

Transfer vom Hotel – zum Flughafen

Neugierig geworden?
Jetzt Ihre Mexiko Traumreise buchen!

Informationen zu dieser Reise

Diese Reise beinhaltet

  • Übernachtungen in oben genannten Hotels; inkl. Steuer
  • Tägliches Amerikanisches Frühstück
  • Deutschsprachiger Reiseleiter (Mexiko City)
  • Transport im klimatisierten PKW oder Kleinbus (Mexico City)
  • 10 Tage Mietwagen Kat. D3 (Chevrolet NG AVEO Automat oder ähnlich) freie KM, Vollkaskoversicherung und Steuern
  • Reisedokumente
  • Privat transfer vom Flughafen Mexico City zum Hotel Zocalo Central

Nicht in dieser Reise enthalten

  • Alle nicht erwähnten Mahlzeiten
  • Alle Extras in den Hotels
  • Trinkgelder für Kofferträger und Zimmermädchen
  • Reiseleiter während der Selbstfahrerreise
  • Alle Eintritte, Bootsfahrten, Haciendatours und jegliche Aktivitäten während der Selbstfahrerreise
  • Autobahngebühren und Parkings
  • Dossiergebühr Haberl Tours EUR 50,-
  • Sanitation Tax im Hotel Playa del Carmen = ca. USD 1.50 pro Zimmer / pro Nacht
  • Internationale Touristensteuer Quintana Roo = ca. USD 11.00 pro Person
  • Mietwagen-Rückgabegebühr Mexico City – Playa del Carmen = USD 1,011.00 + 16% taxes (vor Ort zahlbar) // Das ist für die Einwegmiete

Einreisebestimmungen

Reservierungen/Kontingente

Es wurden noch keine Reservierungen vorgenommen oder Kontingente blockiert. Die angegebenen Hotels sind abhängig von der Verfügbarkeit zum Buchungszeitpunkt, Änderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Wir empfehlen eine frühzeitige Reservierung von Kontingenten.

Bitte beachtet, dass es sich bei den oben genannten Flügen um Flüge zu tagesaktuellen Preisen handelt. Dies heißt, dass sich die Preise bis zum finalen Buchungsauftrag (sogar am gleichen Tag) ändern können und das Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Buchungsauftrages ist.

Es wurde keine Flugreservierung vorgenommen, Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit.

ACHTUNG: Änderungen des Flugplanes vorbehalten; Airline und Flugzeiten können nicht garantiert werden

Versicherung

Richtet sich nach dem Reisepreis – anbei die Beschreibung der Komplettschutzversicherung als pdf.

Weitere Information der Versicherung:
https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung

Stornobedingungen

Bitte beachten Sie: Manchmal haben Leistungsträger (Hotels, Kreuzfahrtschiffe usw.) geänderte Stornobedingungen (siehe ARBs).

Preise Pro Person

Landarrangement + Iberostar                     EUR 2773,-

Landarrangement + Paradisus                    EUR 2995,-

Landarrangement + Blue Diamond            EUR 3387,-

Preisstand 24.10.2022, es gelten die Preise am Buchungstag, vorbehaltlich Verfügbarkeit. Preisänderungen können jederzeit auftreten!